Schule

Helfen tut gut! Helfen Sie mit!

Unsere Schule


Bis auf Kleinigkeiten ist die Schule fertig.

Wir warten auf den großen Tag die Schule zu eröffnen! Durch Corona hat sich auch in Indien einiges geändert.  Vom Kinderheim "Licht des Lebens" hat jeder mitgeholfen, um das Haus herum aufzuräumen, zu putzen und zu fegen. Dank unserer Spender konnte alles bezahlt werden.


Unser Ziel von 200 Schulpatenschaften haben wir noch nicht erreicht, aber wir sind guter Zuversicht und freuen uns auf Ihre Mithilfe.





.



Wir haben eine Schule gebaut - die Entstehung

2018

Es ist soweit. In diesem Jahr kann der Schulbau beginnen. Strom und Wasser Anschlüsse sind gelegt. Die meisten unseres Freundeskreises haben sich mit einer Spende beteiligt, sodass wir die erste Bauphase, die ca. 60.000.- Euro kosten wird, beginnen können.

Dreihundert Kinder, darunter auch diejenigen aus dem Waisenhaus Licht des Lebens, werden die Möglichkeit haben diese Schule zu besuchen, um gut ausgerüstet in ihr weiteres Leben zu starten. Die Kinder in unseren Heimen haben sehr gut verstanden, dass sie durch den Besuch einer guten Schule, in der sie lernen und weiterkommen, auch vor Armut und Elend bewahrt bleiben.
Es ist uns deshalb ein großes Anliegen, ihnen einen solchen Schulbesuch zu ermöglichen. Je besser und umfassender sie unterrichtet werden, desto besser sind auch ihre Chancen, später als Erwachsene für sich und ihre Familien sorgen zu können. Deshalb bauen wir diese Schule.

Eine Schule, in der sie nicht nur englisch lernen, sondern in der alle Fächer in der englischen Sprache unterrichtet werden. Diese Schule bedeutet aber nicht nur für unsere Heimkinder eine Zukunft, die sie sonst nie hätten, das Kinderheim bekommt dadurch die große Möglichkeit, zusätzlich zahlende Schüler aufzunehmen und so auch von von fremder Hilfe unabhängiger zu werden.

Wir danken allen, die mitgeholfen haben, von ganzem Herzen. In unseren Rundbriefen haben wir immer wieder über den Baufortgang berichtet.



2019
Die Schule wächst mit großen Schritten!

Die Bauarbeiter haben auch ihre Frauen mitgebracht. Sie helfen vor allem beim Transport der Behälter, die mit Beton oder Putzmasse gefüllt sind und auf dem Kopf getragen werden. Den Frauen zulieb mussten wir einen kleinen Preisaufschlag bei den Arbeitslöhnen akzeptieren, aber das haben wir gerne getan, weil durch die Mitarbeit der fleissigen Frauen alles etwas schneller fertig wurde. Die großen Kinder aus den Heimen dürfen mit dem Wasserschlauch Fundamente und Mauern befeuchten, damit sie bei der großen Hitze nicht zu schnell austrocknen. Alle helfen mit, das Schulgelände sauber zu halten..

Die Kinder sind auf dem Weg zur alten Schule. Sie gehen gerne dort hin, aber noch mehr freuen sie sich auf die neue Schule, die im nächsten Jahr fertig werden soll. Am Wochenende gehen sie alle zur Baustelle und sehen, was bis dahin schon gebaut worden ist.

2020

Die letzten Arbeiten an der neuen Schule. Wer hätte es geglaubt, dass eine solche Schule in so kurzer Zeit fertig gestellt werden kann? Trotz vieler Hindernisse, endloser Behördengänge und unerwarteter Auflagen und Vorschriften? Das wäre ohne die Hilfe Gottes und ohne unsere treuen Spender nicht möglich gewesen. 

Das Schulgebäude kann sich sehen lassen. Viele helle und freundliche Klassenzimmer. Überdachte Zugänge. Wasch- und Toilettenräume für Jungens und Mädchen getrennt. Räume für die Lehrer und ein Büro. Vor dem Gebäude wird es einen großzügigen Spielplatz geben mit Turngeräten. Die „Learn for Life“ Schule wird den Kindern in Indien Hoffnung und Leben schenken. Dafür danken wir allen ganz herzlich, die sich am Bau dieser Schule beteiligt haben.

2021

Wir warten auf den großen Tag! Die ‚Learn for Life‘ (Lernen für das Leben) Schule hat die behördliche Zulassung bekommen. Jetzt darf auch ein Firmenschild angebracht werden auf dem alles steht, was diese Schule zu bieten hat.  Allerdings muß die Eröffnung Coronabedingt noch warten. So können wir uns noch um die Bepflanzung des Geländes kümmern und einige Turn-und Sportgeräte aufstellen. Die Erstklässler und die Vorschulklässler, die schon angemeldet sind, werden inzwischen im Kinderheim auf den Schulbetrieb vorbereitet.


BILDERGALERIE

Share by: