Über uns

Helfen tut gut! Helfen Sie mit!

"Helfen wo Christen leiden – wo Kinder Hilfe brauchen"


30 Jahre lang sind wir, Dr. Job (Bild unten) und ich, Hans Martin Braun (Bild rechts), als Leiter der christlichen Hilfsorganisation, die von dem lutherischen Pfarrer und Judenchristen Richard Wurmbrand gegründet wurde, durch die Welt gereist und haben Hilfe für die verfolgte Kirche organisiert.


Wir haben so viele Christen und Gemeinden  kennengelernt, die in großer Not sind und die immer wieder um Hilfe und Unterstützung bitten, dass wir nicht aufhören können, Hilfe für sie zu organisieren.


Deshalb haben wir den Verein "Helfen wo Christen leiden - wo Kinder Hilfe brauchen" ins Leben gerufen. Von dem Judenchristen Pfarrer Richard Wurmbrand, der 14 Jahre aus Glaubensgründen im rumänischen Gefängnis saß, haben wir gelernt, dass wir uns um das Leid und die Not unserer Mitchristen und ihrer Kinder kümmern müssen.

Heute, wo die Verfolgung von Christen in Osteuropa und Russland abgeklungen ist, sind dafür die Schwierigkeiten überall in Asien größer geworden. Dort leiden heute die Christen am meisten. Helfen auch Sie uns dieses Leid zu lindern.Wir helfen dort, wo Christen und christliche Gemeinden in Bedrängnis gekommen sind und Unterstützung brauchen.


  • Wir fördern christliche Mission und unterstützen Aktionen zur Kinderhilfe.


  • Wir betreuen drei Waisenhäuser mit mehr als 600 Kinder aus verschiedenen asiatischen Ländern, in denen Christen nicht frei leben können und unterdrückt werden.


Es gibt so viele Kinder aus christlichen Familien, die zu Waisen oder Halbwaisen wurden, dass wir es nicht lassen können, für sie um Hilfe zu bitten.


Schon als Kind habe ich, Sebastian Braun, jüngster Sohn von Ursula und Hans Martin Braun. die Arbeit meines Vaters begleitet – als Gäste aus fernen Ländern bei uns zu Besuch waren oder ich beim monatlichen Versand des damaligen Rundbriefs „Stimme der Märtyrer“ schon mithelfen durfte.


Die Themen „Christen, die nicht so frei ihren Glauben leben dürfen bzw. darum verfolgt werden” und „Christen, die in Armut aufwachsen” haben mich nie losgelassen. Auch ganz besondere und wichtige Erfahrungen für mich waren die Begegnungen mit Sabine und Richard Wurmbrand.


Seit nunmehr 15 Jahren reise ich mit meinen Vater nach Indien in unsere Kinderheime und zu unseren Freunden. Über die Jahre habe ich immer mehr Verantwortung zur Entlastung im Verein übernommen. Da mein Vater nun im fortgeschrittenen Alter ist, und obwohl er seine Aufgaben weiterhin mit großer Freude macht, möchte ich ihm dennoch mehr von seiner Arbeit abnehmen.
.


Die beiden Vereinsmitglieder Sebastian und Hans Martin Braun mit der Hauswirtschafterin und Tochter der Hauseltern im Kinderheim Licht des Lebens, die alle Kinder betreut.

Share by: